Webkunst
Varanasi ist auch berühmt für seine Webereien. In der ganzen Stadt wird für Saris, Tücher und Schalls aus eigener Produktion geworben. Die Qualitätsvielfalt entspricht der Vielfalt der hier lebenden Menschen. Verwoben wird von billiger Kunstfaser über reine Seide zur edlen Kashminawolle alles. Kräftige, teils schrille Farben und Gold- und Silberfäden überwiegen auch hier. Abenteuerliche Muster aber auch wunderschöne Stoffe nach traditionellen Vorbildern kann man erwerben. Viele Weber sind organisiert und es gibt rundherum mittlerweile sehr viele interessante fairtrade-Projekte (varanasiweavers.org). Die meisten Weber sind Moslems. Und so gleichen oft einzelne Stadtviertel ganzen Webereiproduktionsstätten. Wenn man da durchgeht, hört man von überall her das gleichmäßige Klackern von zig Webstühlen. Manchmal einem Regenguss gleich. Diese Regelmäßigkeit kommt von den elektrischen Webstühlen. Und wenn in der Stadt mal wieder der Strom ausfällt, ist es auch dort augenblicklich still. Und dann gibt es noch die große Zahl der Handweber, die dann immer noch weiterarbeiten, still, kunstvoll. Jeden Tag einen Meter. Drei Lila-Fäden durfte ich bei einem solchen Weber selbst durchschießen für den Hochzeitssari, an dem er gerade arbeitete. Das würde der Braut Glück bringen, sagte er. Die Muster sind auf Lochkarten kodiert, die dann die Kettfäden steuern. Die jeweiligen Farben, die durchgeschossen werden, muss der Weber wissen. Jedes neue Muster, das kreiert wird (und da gibt es wahre Künstler dabei), wird anschließend auf solche Lochkarten übertragen. Es sieht altertümlich aus, ist aber faszinierend im Ergebnis. Weberei ist Männersache seit Generationen. Lediglich in der Spinnerei werden Frauen beschäftigt.
Wer sich dafür mehr interessiert, schaut unter: Textiles of Benaras

Weaving
Varanasi is also famous for its weaving. Across the city is advertised for saris, scarves and shawls from own production. Powerful, loud colors and gold and silver threads outweigh here. Most weavers are Muslims. Whole neighborhoods are all weaving production sites. Weaving is men's business for generations. Women are only employed in spinning.
Those who are more interested look this film on youtube: (link see above).


Monika

... comment